Ein Mehrgenerationenhaus im Grünen: 

Die Bienenwiese

 

Doris Foitzik

 

Eine Wiese mit Obstbäumen, umrahmt von hohen Hecken, mit Bienenkästen und einem Hühnerstall mitten in Hamburg: Die Bienenwiese am Stegelweg ist eine Rarität und hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum des Vereinslebens entwickelt. Seit einigen Jahren haben einige Kleingärtner zusammen mit den Bewohnern des einzigen Hauses am Stegelweg die Wiese von der Stadt gepachtet.  Die zahmen Hühner der Familie Siegfried und die Bienenstöcke von Gerhild Schaumann sorgen für eine regelrechte Dorfidylle. Auf der Bienenwiese kommen Jung und Alt zum Osterfeuer zusammen, hier wird im September das Apfelfest gefeiert, gemeinsam Apfelsaft gepresst und Apfelsorten bestimmt. Im Sommer kann man bei schönem Wetter den Musikproben lauschen. Spaziergänger bleiben stehen und sind verzaubert von der lauschigen Atmosphäre.

 

Für sogenannte Mehrgenerationenhäuser hat der Staat in den letzten Jahren viel Geld ausgegeben. Hier auf der Bienenwiese funktioniert das Miteinander der Generationen ganz von allein und ohne staatliche Unterstützung. Großeltern und Enkel, Eltern und Kinder sind dabei, wenn gefeiert wird. Auch viele Nachbarn, die keinen Garten haben, kommen gern vorbei. Hoffen wir, dass dieses kleine verwunschene Plätzchen nicht dem ringsum grassierenden Bauboom zum Opfer fällt!

Apfelfest auf der Bienenwiese

23. September 2018

 

Viele Besucher*innen aus der Nachbarschaft und Gäste von Nah und Fern besuchten in diesem Jahr unser Herbstfest. Für das leibliche Wohl wurde sehr leckerer selbstgebackener Kuchen geboten – natürlich Apfelkuchen in allen Variationen.

Es gab eine Saat-Tauschbörse mit reichlich selbst gesammelten Ringelblumen-, Stockrosen-, Weiße Margariten-, und ausgefallenere Sorten, wie z.B. die Wilde Kohl-Saat.

Großen Spaß hatten die vielen Kinder, die das Fest besuchten, beim Weben und an Geschicklichkeitsspielen wie Apfellauf, Luftballontennis oder Tücher-Jonglage. Beliebtes Objekt war auch der Kletterapfelbaum.

Fachkundliche Beratung zum Mitttelpunkt des Festes – dem Apfel – gab es von Olaf Dreyer. Wie heißt der Apfel, wie kann ich veredeln, wie schneide und pflege ich den Baum. . . Apfelhäcksler und Presse liefen unentwegt. Es wurden etliche Liter frischer, gesunder Apfelsaft in Flaschen abgefüllt. Die Saftproben waren köstlich!

Die Bienenwiese – unser "Mehrgenerationenhaus" hat sich wieder als beliebter Treffpunkt erwiesen – für KleingärtnerInnen, solche, die noch darauf warten und die umliegende Wohn-Nachbarschaft. 

Bis 15 Uhr hielt sogar das Wetter dicht. Der Regen dann erfreute Pflanzen und GärtnerInnenherz. 

 

Fotos S. Donaldson